Häufige Fragen (FAQ)

 

Hier finden Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen. Falls wir Ihre Frage hier nicht beantworten konnten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst über unser Kontaktformular.
Ein Servicemitarbeiter wird sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

 

1. Einkaufen
Wo ist mein nächster LIPO Einrichtungsmarkt?
Wie kann ich wissen, ob mein Produkt  verfügbar ist?
Wo finde ich Information und Beratung zu den Produkten?
Ist das Sortiment online und in den Filialen identisch?
Warum kann ich einige Artikel nicht online kaufen?
Was ist LIPO Click & Collect?
Wie registriere ich mich?
Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was tun?
Kann ich meine Daten ändern?
Muss ich mich registrieren?
Welche Vorteile bringt das Registrieren / ein eigenes Konto?
Kann ich einen Artikel in meiner Bestellung ändern, wenn ich bereits im Bestellprozess bin?
Ist meine Bestellung angekommen?
Ich bekomme keine Nachricht von Ihnen, was kann ich tun?
Kann ich meine Bestellung noch ändern, wenn sie bereits abgeschickt ist?
Wie kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?
Wie lange ist meine Ware für mich verfügbar?
 
2. Bezahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im LIPO Onlineshop?
Wieso kann es vorkommen, dass ich bei Kreditkartenzahlung einen Pin eingeben muss?
Kann ich Gutscheine auch online einlösen?
Bieten Sie Finanzierungsmöglichkeiten an?
 
3. Abholung
Wo hole ich meine Ware ab?
Was muss ich mitbringen, wenn ich meine Ware abhole?
Kann ich auch Drittpersonen schicken, um die Ware abholen zu lassen?
 
4. Lieferung
Wie wird meine Bestellung verschickt?
Wann wird meine Bestellung ausgeliefert?
Was passiert mit meiner Bestellung, wenn Artikel verschiedene Lieferzeiten haben?
Kann ich eine Bestellung an mehrere Adressen verschicken lassen?
Ist eine Abholung der bestellten Artikel möglich?
Kann ich einen Artikel reservieren?
Liefert LIPO auch ins Ausland?
 
5. Umtausch und Rückgabe
Wie gehe ich vor, wenn ich Ware zurückgeben möchte?
Kann ich ein bestelltes Produkt retournieren?
Wie wird mir der Kaufpreis erstattet?
 
6.Serviceleistungen
Wie lange habe ich Garantie auf mein Produkt?
Gibt es einen Mietwagenservice?
Kann ich die in der Filiale gekauften Artikel auch nach Hause liefern lassen?
Ich habe das gleiche Best Price Produkt woanders günstiger gesehen, was kann ich machen?
Kann ich meine Ware auch von der LIPO montieren lassen?
Warum hole ich meine online bestellten Produkte in einer Filiale ab?
Kann ich meine alten Möbel entsorgen lassen?
 
7. Sicherheit und Daten
Wie sicher sind meine Daten?
Wie werden meine Daten gespeichert?
 

1. Einkaufen

 

 

  • Wo ist mein nächster LIPO Einrichtungsmarkt?

Unter Filiale finden können Sie Ihre Postleitzahl eingeben und der Filialfinder zeigt Ihnen die nächstgelegenen LIPO Einrichtungsmärkte an.

 

  • Wie kann ich wissen, ob mein Produkt  verfügbar ist?

Bei jedem Produkt können Sie unter dem Punkt „Verfügbarkeit“ prüfen, ob dieses in Ihrer Filiale verfügbar ist.

 

  • Wo finde ich Information und Beratung zu den Produkten?

Wir beraten Sie gerne in einer unserer Filialen. Aber auch unsere Website bietet viele Informationen über die Produkte.

 

  • Ist das Sortiment online und in den Filialen identisch?

Wir versuchen, unser Sortiment auch im Internet möglichst vollständig darzustellen. Durch die grosse Anzahl und die schnellen Wechsel der Artikel, die wir Ihnen anbieten, kann es jedoch sein, dass einige Artikel aus unserem Sortiment auf der Website nicht abgebildet werden.

 

Ausgesuchte Angebote, unsere ONLINE SPECIALS, sind ausschliesslich im Onlineshop erhältlich und sind nicht in den Einrichtungsmärkten ausgestellt.

 

  • Warum kann ich einige Artikel nicht online kaufen?

Einige Artikel eignen sich nicht zum Versand, da sie beispielweise zerbrechlich oder sperrig sind. Auch für komplexe Produktkonfigurationen, die sich ganz nach Ihren Bedürfnissen richten, beraten wir Sie gerne in unseren Filialen.

 

  • Was ist LIPO Click & Collect?

LIPO Click & Collect ist ein Teil des Lieferkonzeptes von LIPO.

Sie können Ihre Bestellung GRATIS in der von Ihnen ausgewählten Filiale abholen oder Sie nutzen den LIPO 100% Service und lassen sich Ihre Möbel gegen eine geringe Gebühr nach Hause liefern und montieren.

Und so funktioniert es:

1. Warenkorb füllen
2. Bestellung absenden
3. Abholung in Ihrer Wunschfiliale

Vorteile:
+ Sie können sich Ihren Lieblingsartikel sichern, bevor er ausverkauft ist
+ Bequemes Einkaufen von zu Hause aus
+ In Ruhe und entspannter Atmosphäre Ihre Lieblingsartikel aussuchen, ohne auf die Öffnungszeiten achten zu müssen

 

  • Wie registriere ich mich?

Auf der Startseite der Website ist oben rechts ein Kästchen, in dem man sich registrieren (ein eigenes Konto anlegen) und anmelden kann. Ihre E-Mail-Adresse ist Ihr Login, Ihr Passwort wählen Sie selbst aus. Wenn Sie etwas über den LIPO Onlinshop kaufen möchten, werden Sie im Bestellvorgang automatisch gefragt, ob Sie sich registrieren und ein eigenes Konto anlegen möchten.

 

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link „Passwort vergessen“. Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und in Kürze erhalten Sie eine E-Mail mit der Sie Ihr Passwort zurücksetzen und eine neues vergeben können.

 

  • Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was tun?

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, klicken Sie auf den Link „Benutzernamen vergessen“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und in Kürze senden wir Ihnen Ihren Benutzernamen per E-Mail zu.

 

  • Kann ich meine Daten ändern?

Wenn Sie in Ihrem Konto angemeldet sind, können Sie dort Ihre Angaben ändern, mit Ausnahme Ihrer E-Mail-Adresse.

 

  • Muss ich mich registrieren?

Nein, Sie müssen sich nicht registrieren, um im LIPO Onlineshop etwas zu bestellen.

 

  • Welche Vorteile bringt das Registrieren / ein eigenes Konto?

Wenn Sie sich registriert und ein eigenes Konto angelegt haben, müssen Sie bei wiederholter Bestellung nicht nochmals Ihre Daten eingeben. Dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand. Ebenso können Sie jederzeit den Status Ihrer Bestellung überprüfen.

 

  • Kann ich einen Artikel in meiner Bestellung ändern, wenn ich bereits im Bestellprozess bin?

Sie können den Status Ihrer Produkte jederzeit im Warenkorb ändern. Den Warenkorb finden Sie auf unserer Website oben rechts.

 

  • Ist meine Bestellung angekommen?

Nachdem Ihre Bestellung abgeschickt wurde, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail, dass Ihre Bestellung bei uns eingetroffen ist.

 

  • Ich bekomme keine Nachricht von Ihnen, was kann ich tun?

Sollten Sie keine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst über Kontakt

 

  • Kann ich meine Bestellung noch ändern, wenn sie bereits abgeschickt ist?

Wenn Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, ist es leider nicht mehr möglich, diese zu ändern.

 

  • Wie kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie den Status Ihrer Bestellung prüfen.

 

  • Wie lange ist meine Ware für mich verfügbar?

Nachdem Sie eine Benachrichtigung von uns per E-Mail bekommen haben, dass Ihre bestellte Ware in Ihrer Wunschfiliale zur Abholung bereit steht, haben Sie 14 Tage Zeit, die Ware bei uns abzuholen.

 

2. Bezahlung

 

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im LIPO Onlineshop?

Im LIPO Onlineshop bieten wir folgende Zahlungsarten an:
- Kreditkarte (Visa und Mastercard), PostFinance und mit PayPal; gebührenfrei
- Rechnung: Beim Kauf auf Rechnung wird zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3% auf den Bestellwert erhoben.

 

  • Wieso kann es vorkommen, dass ich bei Kreditkartenzahlung einen Pin eingeben muss?

Eventuell werden Sie beim Zahlungsvorgang aufgefordert, eine PIN oder ähnliches einzugeben. Dies wurde aus Sicherheitsgründen von Ihrem Kreditkarteninstitut eingeführt. Diese Abfrage wurde vorher mit Ihnen abgestimmt und vermindert das Betrugsrisiko und den Kreditkartenmissbrauch.

 

  • Kann ich Gutscheine auch online einlösen?

Im Moment ist es leider nicht möglich, Ihre Geschenkgutscheine online einzulösen. Dies ist nur in den Filialen möglich.

 

  • Bieten Sie Finanzierungsmöglichkeiten an?

Ja, LIPO bietet die Möglichkeiten eines Finanzierungskaufes an. Zurzeit wird dieser Service ausschliesslich in den LIPO Filialen angeboten.

 

3. Abholung

 

  • Wo hole ich meine Ware ab?

Sie holen Ihre Ware in der von Ihnen während der Bestellung ausgewählten Wunschfiliale ab.

 

  • Was muss ich mitbringen, wenn ich meine Ware abhole?

Wenn Sie Ihre Ware abholen, bringen Sie bitte Ihre Bestellbestätigung und Ihre Abholeinladung mit, die Sie von uns per E-Mail zugeschickt bekommen haben.

 

  • Kann ich auch Drittpersonen schicken, um die Ware abholen zu lassen?

Sie können auch jemand anderen schicken, um Ihre Ware abholen zu lassen. Hier müssen ebenfalls die Bestellbestätigung und die Abholeinladung mitgebracht werden.

 

 4. Lieferung

 

 

  • Wie wird meine Bestellung verschickt?

Je nach Produktart wird Ihre Bestellung durch das LIPO Speditionsteam, Direktversand durch den Hersteller oder per Post/Paketdienst (in Vorbereitung) geliefert. Sie können Ihre Bestellung auch gerne in einem unserer Einrichtungsmärkte abholen.

 

  • Wann wird meine Bestellung ausgeliefert?

Auf Wunsch liefern wir Ihnen diesen Artikel zu Ihnen nach Hause, soweit eine öffentliche Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen vorhanden ist. Einige Tage nach abgeschlossener Bestellung bzw. nach Wareneingang setzt sich unser Speditions-Team mit Ihnen telefonisch in Verbindung um mit Ihnen einen Liefertermin zu vereinbaren. Auch auf sonstige Wünsche kann eingegangen werden. Bitte beachten Sie, dass für Lieferung der Bestellung zusätzliche Kosten auftreten. Per Post versendete Artikel treffen innert 3-5 Werktagen bei Ihnen ein.

 

  • Was passiert mit meiner Bestellung, wenn Artikel verschiedene Lieferzeiten haben?

Sollten die bestellten Produkte unterschiedliche Lieferzeiten haben, so wird die Bestellung aus ökologischen Gründen dann versandt, wenn alle Produkte versandfertig sind. Eine Ausnahme bilden natürlich Bestellungen, die teilweise per LIPO Spedition, Direktversand ab Hersteller oder per Post (Postversand in Vorbereitung) versendet werden. Hier erfolgt die Auslieferung getrennt voneinander.

 

  • Kann ich eine Bestellung an mehrere Adressen verschicken lassen?

Dies ist leider momentan aus logistischen Gründen nicht möglich. Sie können allerdings zwei getrennte Bestellungen aufgeben.

 

  • Ist eine Abholung der bestellten Artikel möglich?

Ja, Sie können alle Artikel, die online bestellt werden können, auch in einem unserer Einrichtungsmärkte abholen. Ausgenommen hiervon sind die Artikel, die per Post versendet werden. Diese können aus logistischen Gründen leider nicht in einer unserer Filialen abgeholt werden.

 

  • Kann ich einen Artikel reservieren?

Reservierungen sind leider nicht möglich. Das LIPO Team in den Einrichtungshäusern hilft Ihnen gerne dabei, passende Alternativen zu finden.

 

  • Liefert LIPO auch ins Ausland?

Nein zurzeit liefert LIPO nur innerhalb der Schweiz.

 

 5. Umtausch und Rückgabe

 

  • Wie gehe ich vor, wenn ich Ware zurückgeben möchte?

Bei LIPO haben Sie eine Umtauschgarantie von 6 Monaten. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nur unbenutzte, unbeschädigte, vollständige und ungeöffnete originalverpackte Ware zurücknehmen können. Sie können Ihr Produkt in jeder beliebigen LIPO Filiale zurückgeben. Nehmen Sie bitte neben dem Produkt auch den Kassenbon oder Kaufvertrag mit. Ohne Kassenbon oder Kaufvertrag  ist eine Rückgabe leider nicht möglich. Sonderbestellungen sind vom Umtausch ausgeschlossen.

 

  • Kann ich ein bestelltes Produkt retournieren?

Wenn Sie ein Produkt über den LIPO Onlineshop bestellt haben und Sie es zurückgeben möchten, können Sie die unbenutze, unbeschädigte, vollständige und ungeöffnete originalverpackte Ware in der Filiale zurückgeben, in der Sie Ihre bestellte Ware schon abgeholt haben. Vergessen Sie bitte Ihren Kassenbon nicht, da sonst keine Rückgabe möglich ist. Artikel, die mit der Post versendet werden, können ausserdem mit dem beigefügten Retourenschein zurückgeschickt werden.

 

  • Wie wird mir der Kaufpreis erstattet?

Sie erhalten einen Warengutschein über den Betrag der von Ihnen zurückgegebenen Ware. Der Warengutschein ist in alles LIPO Filialen der Schweiz einlösbar.  

  

6. Serviceleistungen

 

  • Wie lange habe ich Garantie auf mein Produkt?

Wenn nicht anders deklariert, haben Sie immer eine Mindestgarantie von 2 Jahren.

 

  • Wie kann ich den LIPO Newsletter an-/abmelden?

In der Fusszeile unserer Website können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Newsletter-Service anmelden. So sind Sie immer über die aktuellen Ereignisse und Sonderangebote der LIPO informiert.
Um sich vom Newsletter wieder abzumelden, klicken Sie auf den entsprechenden Link im Newsletter.

 

  • Gibt es einen Mietwagenservice?

Ja, Sie können sich einen Transporter mieten, um Ihre Möbel günstig und unkompliziert nach Hause zu transportieren. Weitere Informationen erhalten Sie in den LIPO Einrichtungsmärkten.

 

  • Kann ich die in der Filiale gekauften Artikel auch nach Hause liefern lassen?

Ja, Sie können Ihre Ware auch zu sich nach Hause liefern lassen. Wenden Sie sich beim Kauf der Ware in der Filiale an das Verkaufspersonal, es wird alles Weitere mit Ihnen besprechen.

 

  • Ich habe das gleiche Best Price Produkt woanders günstiger gesehen, was kann ich machen?

Wir garantieren Ihnen diese Produkte schweizweit am günstigsten. Sollten Sie ein Best Price Produkt dennoch woanders günstiger gefunden haben, erhalten Sie innert 14 Tage nach Kauf den Differenzbetrag und einen zusätzlichen Bonus von 10% als Gutschein von uns.

 

  • Kann ich meine Ware auch von der LIPO montieren lassen?

Wir bieten Ihnen gerne an, Ihre Möbel auch von uns montieren zu lassen. Wenden Sie sich an unser Verkaufspersonal in der Filiale, es wird alles Weitere mit Ihnen besprechen.

 

  • Warum hole ich meine online bestellten Produkte in einer Filiale ab?

Als Discounter arbeiten wir grundsätzlich kostenbewusst. Damit wir Ihnen auch weiterhin Produkte zu einem Top Preis-Leistungsverhältnis anbieten können, wollen wir keine versteckten Kosten aufkommen lassen. Durch die Abholung Ihrer Ware in Ihrer Wunschfiliale können wir Kosten einsparen und geben diese Ersparnis direkt an Sie weiter. Sollten Sie dennoch eine Lieferung wünschen, so nehmen Sie mit Ihrer Abholfiliale Kontakt auf.

Wünschen Sie eine Lieferung, können Sie diese auch im Bestellprozess des Onlineshops hinzubuchen.

 

  • Kann ich meine alten Möbel entsorgen lassen?

Sie können Ihre alten Möbel bei uns gegen einen kleinen Aufpreis entsorgen lassen. Wenden Sie sich einfach an unser Verkaufspersonal in der Filiale.

  

7. Sicherheit und Daten

 

  • Wie sicher sind meine Daten?

Wir legen grossen Wert auf den Schutz Ihrer Daten, deshalb befolgen wir selbstverständlich alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Im Rahmen des Vertragsabschlusses aufgenommene Informationen werden nur zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikpartner) weitergegeben werden. Zahlungsdaten werden nur verschlüsselt übermittelt.

 

  • Wie werden meine Daten gespeichert?

Wir arbeiten mit der E-Payment-Lösung des Schweizer Anbieters Saferpay. LIPO speichert keine Zahlungsdaten, diese werden SSL-verschlüsselt an ein externes, bankenzertifiziertes Rechenzentrum geschickt und dort gespeichert.